ONLINE E-SL-Klausur

Herzliche Einladung zur E-SL- Klausur - NEU Online - Interaktiv, lebendig und integrierbar in den Alltag (in 4 Terminen). Du kannst von dort, wo du gerade bist, teilnehmen!

Wenn du Lust hast, Seminare gemeinsam mit anderen Ehemaligen zu konziperen, eigene Themen in ein Format zu bringen und dann im Team selbst zu leiten, bist du hier genau richtig!

  1. Termin, 12.04., 15:00-19:00 Uhr
    Ausführliches Kennenlernen (persönlich und in Bezug auf gemeinsame Themen für Seminare), Ideen-Pitch, Teamfindung, Seminarformate, Rolle als E-SL
  2. Termin, 18.04., 18:00-21:00Uhr
    Finale Festlegung der Teams und Themen (für die Seminare 2024), weitere Planung, Organisatorisches
  3. Termin, 23.04., 18:00-21:00Uhr - (Mit Tim Weber, Bildungsreferent in der Ehemaligenarbeit, selbst Ehemaliger und erfahrener Seminarleiter)
    Pädagogische Fortbildung zum Leiten von Seminaren als E-SL
  4. Termin, 16.05., 19:00-21:00Uhr
    Details zu organisatorischen Abläufen (z.B. Begleitung durch Büro), weitere inhaltliche Planung, Kick-Off

Mehr Infos in der Anmeldung: https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

Einladung zur E-SL- Klausur 11.-14.04.

Du hast Erfahrung im Teamen (bei uns oder in anderen Seminarkontexten) und möchtest gerne auf unseren Seminaren in der Ehemaligenarbeit mehr Verantwortung übernehmen, Seminare selbst im Team leiten? Du möchtest Seminare zu den Themen, die dich interessieren und bewegen, entwickeln?
E-SL sind Ehemalige als Seminarleitung. Welche Möglichkeiten es für dich gibt, als E-SL 2024 aktiv zu werden sowie mehr Details findest du hier

Klausur:
• Eine Schulung in den Grundlagen der Kunst und Rolle der Seminarleitung (pädagogisch und organisatorisch)
• Konkrete Teamfindung, Seminarzuteilung und erste Schritte der Planung in den E-SL Teams
• Austausch und Reflexion von bisherigen Erfahrungen als E-SL

Wann&Wo:
Anfang: Donnerstag, 11.4.2024 mit dem Abendessen
Ende: Sonntag, 14.4.2024 nach dem Mittagessen (gegen 14 Uhr)
Ort: Jugendherberge Oberbernhards (nächster ICE-Bahnhof in Fulda)

Für wen:
Für neue und aktive E-SL. Wenn du unsicher bist, ob die E-SL Rolle für dich passt, melde dich gerne bei uns!

Kosten:
Keine Teilnahmegebühr und die Fahrtkosten werden erstattet

Du hast Lust, als E-SL Seminare zu leiten, kannst aber am Datum der Klausur nicht? Dann melde dich unter ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de und wir kommen ins Gespräch und versuchen, dich bei der Seminarverteilung und Teamfindung mitzudenken.

ANMELDUNG & INFOS
Anmeldung bis zum 20. März

Updates aus dem Kampagnenbüro #meinFIJerhalten

Liebe Mitstreiter:innen,
hier kommt ein Update aus unserem Kampagnenbüro. Letzte Woche war einiges los im Büro. Mitte der Woche flatterte der Entwurf des Bundeshaushalts herein – mit ganz konkreten Kürzungen! Deutlich drastischer als erhofft oder eben leider so drastisch wie erwartet, hat uns das dazu gebracht die Kampagne nochmal zu überdenken. Daraus haben sich für uns folgende Punkte ergeben:

Kick-Off 2.0 verschoben
Das Kick-Off 2.0 war ja für den 23.7.23 geplant. Wir müssen es leider absagen und planen, es in den September zu verschieben. Denn: mit den Kürzungen, die nun doch so konkret sind, müssen wir hier im Büro unsere Prioritäten gerade anders setzen.

Kürzungen im Bundeshaushalt
Am 4. Juli ist der neue Haushaltsentwurf für 2024 veröffentlicht worden. Die wichtigsten Zahlen sind folgende:

  • Kürzungen bei allen Freiwilligendiensten im In- und Ausland im Vergleich zu 2023: - 78 Mio. Euro (-23,70%) -> es fallen fast ein Drittel der Gelder weg!
  • Im Bereich IJFD sollen 25 Mio. Euro eingespart werden: - 20,72%
  • In den nächsten Jahren sind weitere Kürzungen vorgesehen.
    Dass die Kürzungen so drastisch ausfallen und so konkret sind, hat uns im Büro alle erschreckt, wenn auch leider nicht überrascht. Wir haben die letzten Tage damit verbracht unsere Kampagne zu überdenken.

Ergebnis aus Gesprächen mit zuständigen Abgeordneten der Grünen am letzten Freitag und aus unseren Überlegungen im Büro ist:

Gespräche mit Mitgliedern des Bundestages sind unsere Priorität Número 1. Denn…

Gespräche mit Abgeordneten sind im Moment am Erfolgversprechendsten um im parlamentarischen Verfahren zu stoppen!

- Sprecht mit Abgeordneten!
- Macht euch Termine in den Büros eurer Wahlkreise! *
*
- Oder schaut, ob es eine Bürgersprechstunde der/des Abgeordneten gibt und geht einfach hin!

Manche von euch stehen schon mit uns in Kontakt oder warten auf Termine, andere haben es vielleicht einfach noch nicht geschafft. Jetzt ist aber der Zeitpunkt an dem wir alle aktiv werden müssen und gemeinsam etwas erreichen können!
Kommt auf uns zu, wenn ihr Kontakte zu Büros, nähere Informationen, Briefings und so weiter braucht oder euch weiter austauschen wollt!

Für mehr Hintergrund gibt es hier zwei Pressemitteilungen zum Haushaltsentwurf:
Pressemitteilung AGDF
Pressemitteilung AEJ

Wir schicken euch kämpferische Grüße aus Berlin:
Euer Kampagnen-Team

Kampagnenbüro #meinFIJerhalten!
c/o ICJA Freiwilligenaustausch weltweit
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Tel.: 0176 65853088
Email: kampagne@freiwilliges-internstionales-jahr.de

Einladung zum Wandel-Campus 2023 Ende April

Liebe Menschen,

wir laden euch herzlich ein zu einem etwas anderen Wandelcampus 2023. Wir möchten mit dem Schwung des Frühjahrs gehen und mit euch Samen für zukunftsweisende Ideen und Projekte säen.

Gemeinsam möchten wir ergründen, was Wandel bedeutet und wie wir Wandel in unser Leben und unsere Gesellschaft bringen können.
Wie möchte ich mein eigenes Leben und unsere Welt (mit)gestalten? Was macht mich lebendig, was hemmt mich? Und wie hängen Gesellschaft und die globale Welt mit meinem Engagement zusammen? Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam bewegen… im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir möchten anpacken, uns spüren und wirklich physisch ins Machen kommen. Dazu laden wir inspirierende Menschen ein, die uns von ihrem Anliegen und Herzensprojekt ausgehend eine Menge Mut, Tatendrang und praktische Tipps mitgeben können. Und wir haben einen passenden Ort gefunden: Das Zukunftsdorf Sonnerden in der schönen Rhön.
Spaß und Leichtigkeit sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wir haben unter anderem vor, bunt und munter in den Mai zu tanzen...
Bist du dabei? Dann melde dich jetzt hier an!

Zeitraum
Wir starten Freitag (28.04.) um 16Uhr. Am Montag (01.05.) enden wir mit einem gemeinsamen Mittagessen am Mittag.

Seminarort
Der diesjährige Wandelcampus findet statt in der Rhön in und gemeinsam mit dem Zukunftsdorf „Sonnerden“ (mehr Infos). Hier arbeiten, leben und lernen seit 2020 unterschiedliche Menschen und Familien und bewegen gesellschaftliche Themen aus verschiedensten Blickwinkeln.

Genaueres Infos und Updates folgen in den nächsten Wochen hier.

Ehemalige Freiwillige für einen online-Vortrag (Erfahrungsbericht) am 07.04.2022 gesucht!

Du hast Deinen Freiwilligendienst abgeschlossen. Du hast gearbeitet, gelernt, gelebt. Dein Jahr war einzigartig. Dann teile Dein Erlebnis mit Interessierten!

Wann: Donnerstag, den 07. 04.2024

Uhrzeit: Die Online-Veranstaltung findet von 16-17:30 Uhr statt. Deine geplante Vortragsdauer: ca. 15 Min. Im Anschluss haben Interessierte noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Wo: Online im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Arbeitsagentur zum Thema „Nach der Schule ins Ausland“

Was: Erzähle in einem Online-Vortrag von deiner Zeit als Freiwillige*r (z.B. Was war deine Motivation für einen Freiwilligendienst? Wo warst du und in welchem Projekt hast du mitgewirkt? Warum würdest du Interessierten ein Freiwilliges Internationales Jahr empfehlen?)
Die Initiative Freiwilliges Internationales Jahr hat das Ziel, Internationale Freiwilligendienste zu stärken. FIJ vertritt über 100 gemeinnützige und wertebasierte Organisationen aus dem Bereich der internationalen Freiwilligendienste und setzt sich dafür ein, Freiwilligendienste im Ausland bei jungen Menschen bekannter zu machen. In Rahmen der Online-Informationsveranstaltung „Nach der Schule ins Ausland“, die von der Arbeitsagentur organisiert wird, stellen wir das Freiwillige Internationale Jahr und die Initiative vor. Danach erzählst du von deinem Freiwilligendienst. Ein direkter, handfester Einblick für die Interessierten!

Du möchtest andere für einen Freiwilligendienst begeistern?
Dann melde dich schnellstmöglich bei Mara Thomas: thomas@fij-initiative.de. Folgende Infos helfen uns weiter:
• Dein Name
• Gerne deine Handynummer zur weiteren Absprache
• Entsendeorganisation und die Info, in welchem Land du warst
Du bekommst die Möglichkeit:
• Interessierten Mut zu machen, sich für ein Freiwilliges Internationales Jahr zu bewerben
• von deiner Zeit als Freiwillige*r zu erzählen und in alten Erinnerungen zu schwelgen
• die Initiative Freiwilliges Internationales Jahr kennenzulernen

… und ewige Dankbarkeit vom FIJ-Team 😊
Du bist noch unschlüssig oder hast Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!
Wir freuen uns auf dein Engagement
Dein FIJ-Team

Neuer Kalender: Willkommen im Wandel

Liebe Ehemalige,

auf dem WandelCampus am letzten Wochenende haben wir die Idee eines Wandel-Kalenders mit Events für Rückkehrende umgesetzt!
Ihr findet den Kalender hier: kalender.vonmorgen.org
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft schwierig ist, von eigentlich spannenden Veranstaltungen zu erfahren, wenn mensch nicht schon in den entsprechenden Kreisen vernetzt ist. Der Kalender soll da Abhilfe schaffen!

Er richtet sich vor allem an Menschen, die sich für den Wandel interessieren und Inspiration für eigenes Engagement suchen oder einfach in “alternative Welten” eintauchen und sich inspirieren lassen möchten.

Der Fokus bei den Terminen liegt auf mehrtägigen Tagungen, Seminaren und Treffen aus den Bereichen Gesellschaftswandel, Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, alternative Bildungswege aber auch Visionsfindung und Persönlichkeitsentwicklung.

Alle Veranstaltungen sind gemeinnützig, niederschwellig und offen für jede und jeden.

Wenn ihr eine passende Veranstaltung eintragen möchtet, könnt ihr das in der Gruppe des WandelCampus tun. (Die Kalender werden automatisch synchronisiert)
Für Lokale Tagesveranstaltungen (z.b. Treffen von Lokalgruppen, Vortäge etc.) ist der Kalender nicht gedacht; diese könnt ihr z.B. in einer Lokalgruppe posten.
Ihr könnt Events auch in den Kalender der Gesamtgruppe Ehemalige Freiwillige eintragen, dann bitte vor dem posten noch ganz unten bei Projekt anzeigen den Haken bei WandelCampus setzen, damit die Synchronisation funktioniert.
Alle Termine werden auch auf der Karte von morgen angezeigt.

Bei Fragen und Anregungen schreib eine Nachricht an mich bzw. eine Mail an: wandelkalender@posteo.de

Liebe Grüße, Falko

Neue, umfassende Methodensammlung für alle Seminare

GroupSenz Connect ist eine Website und App für Gruppenleitungen. Dort kannst Du Dich zu neuen Ideen inspirieren lassen und alle Deine Spiele und Methoden sammeln und sortieren. Zusätzlich können Dir Orgawände dabei helfen, umkompliziert eine Aktion übersichtlich zu planen

https://connect.groupsenz.org/explore

Hauptautor David Schiafone war selbst jahrelang als Pfadfinder und Jugendgruppenleiter aktiv. Zusammen mit anderen, auch ehemaligen Freiwilligen der Freunde wie Jola Drews und Clara Öfelein, haben sie die besten Spiel zusammen getragen, die du für deine Vorbereitungs- und Rückkehrerseminare sowie Engagement-Kollegs verwenden kannst.

Bildungsworkshops Gemeinwohl-Ökonomie

Suchst du nach fundierten ReferentInnen für ein Seminar, ob online oder offline?

Johannes Dolderer bietet Vorträge aber auch interaktive Workshops zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie an. Dabei gehen wir der Frage nach, welche Aspekte unseres Wirtschaftssystems müssen wir für eine nachhaltige Entwicklung transformieren und welches Potential hat das alternative, ganzheitliche Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie. Mehr Infos zu den Bildungsangeboten gibt es in diesem Flyer (auch im Anhang) und auf unserer Website .

Bei Bedarf bietet er auch einführende Workshops zum Thema Wirtschaft an, d.h. welche Grundkonzepte sollte man in wirtschaftlichen Diskursen kennen und welche Annahmen und Schwachstellen hat die dominierende Wirtschaftstheorie.

Fragen und Kontakt an johannes.dolderer@ecogood.org

Bitte hinterlegt euren Wohnort im Profil!

Hallo ihr lieben
Zu jeder Gruppe gibt es eine Karte der Mitglieder. Du findest sie, wenn du einfach auf das Gruppenbild oben links klickst.
Dort findet man aber nur die Menschen, die auch ein Standort angegeben haben. Es muss ja nicht unbedingt direkt das Wohnhaus sein, aber wenn ihr zumindest eure Stadt angebt, finden euch anderen und wir können uns lokal vernetzen...

gruß
Helmut

P.S. und wenn ihr schon dabei seid: Schreibt doch kurz in eurem Profil

  • Wann ihr euren Freiwilligendienst gemacht habt
  • Wo
  • und was ihr jetzt macht, studiert, ausprobiert...

F-Cloud ist da: Der Online-Speicher aller Freunde-Freiwillige

Ab sofort könnt ihr Materialien, Fotos und Dokumenten von Seminaren und zu eurem Freiwilligendienst und der Ehemaligenarbeit in die F-Cloud hochladen. Diese basiert auf dem beliebten Nextcloud-System (eine Weiterentwicklung der owncloud) und kann wie früher die "Dropbox" auch mit eurem Computer syncronisiert werden.

Die Freunde-Cloud bietet deinem Team eine flexible Dateiablage mit umfangreichen Office-Funktionen, um gemeinsam an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen zu arbeiten. Sie basiert auf Nextcloud und OnlyOffice. So stehen dir zwei Apps zur Verfügung, mit denen du die Cloud auch unterwegs nutzen und Dateien mit deinem Desktop-Computer synchronisieren kannst. Dazu musst du diesen Client installieren: https://nextcloud.com/install/#install-clients

Gruppen und Projekten stehen jeweils maximal 1 GB zur Verfügung. Jede*r Nutzer*in hat davon unabhängig 100 MB privaten Speicherplatz - im Startfenster der Freunde-Cloud könnt ihr euch einfach einen privaten Ordner anlegen. Benötigt ihr mehr Speicherplatz, schreibt an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.