Doku "Carmen Losmann: Oeconomia" Montagabend in 3sat!!

Ich hatte für den Wandel Campus den Dokufilm "Oeconima" zum Anschauen und Diskutieren angeboten - jetzt erlebt er Montagabend in 3sat seine TV-Premiere, bei Rückfragen jederzeit bereit, auch Samirah Kenawi kann gefragt werden.

Merken Gemerkt
    1. 2 Kommentieren
  • Lars-Markus Holzbauern

    Hi Lars:

    Danke für den Filmtipp OECONOMIA - den ich mir heute angesehen habe. Ist ein sehr guter Film der das Wesen des Schuldgeldes
    wirklich sehr gut beleuchtet. Habe ich so klar noch nie zuvor beleuchtet gesehen…

    M.E. greift der Film allerdings auch an einigen Stellen zu kurz: Er beleuchtet mit den Geldmärkten nur die eine Seite der Wirtschaft.

    Die andere Seite besteht aus Gütermärkten: Hier kann natürlich Wohlstand geschaffen werden indem neue Güter (und Dienstleistungen)
    produziert werden. Und diese können auch mit realem Geld (d.h. Bargeld oder Notenbankengeld) gekauft werden und ermöglichen auch
    Gewinne. Diese sammeln sich nicht, sondern befinden sich in einem Kreislauf (ähnlich einem Blutkreislauf).

    Das Geldmarktsystem wird zusammenbrechen, noch zu unseren Lebzeiten. Wir werden einen Reset erleben und viele werden alles verlieren.

    Die Gütermärkte werden zwar einen Schock zu verdauen haben, aber solange Menschen, Unternehmen und Staaten weiter Produkte
    benötigen, werden sie überleben. Zur Not funktionieren diese Märkte sogar ohne Geld (siehe die Tauschwirtschaft nach dem Krieg oder
    in der Weltwirtschaftskrise 1929).

    Hoffentlich ein paar intellektuelle Anregungen für das Wochenende!

    Viele Grüße,
    Andreas