Freiheit als Idee und Freiheit im Handeln

Hallo zusammen!
Viele hatten Interesse an der Auseinandersetzung mit der "Philosophie der Freiheit". Jetzt gibt es ein "abgespecktes" Angebot des Forum3. An 7 Abenden online werden die folgenden Fragen behandelt - mit Fokus auf ein Kapitel aus der Schrift:

Können wir in unserem Handeln freie Menschen werden? Oder muss unser Tun und Lassen immer irgendwie abhängig bleiben von Faktoren, die uns letztlich undurchschaubar und unüberwindbar beeinflussen? Von diesen Fragen aus wer- den wir in die zwei Richtungen schauen, aus denen sich unser Wollen im Einzelfall bildet: auf die in uns bleibend wirksamen Bestimmungsgründe, wie sie sich durch Anlage, Umwelt und Leben ergeben, und auf die jeweils situativ wirkenden Handlungsmotive. Je vollständiger wir hier beteiligte Kräfte aktuell durchschauen und erfassen, desto größer könnte unser erreichter Freiheitsgrad werden.

Textgrundlage: Rudolf Steiner, Die Philosophie der Freiheit, 9. Kapitel

Dienstags, 19.30–21 Uhr
7 Termine:
11.01./ 25.01./ 08. 02. / 22. 02. / 08. 03. / 22. 03. / 05.04.

Kosten:
€ 80/ erm. 55/ Schüler:innen 40

https://www.forum3.de/kurs/freiheit-als-idee-un...

Merken Gemerkt
    1. 0