Zukunftsblick-Erzählteamende

Project

Group: Ehemalige Freiwillige

Members
124
News posts
19
Events
1
  • About the Project

Wir sind ehemalige Freiwillige mit Arbeitserfahrung von Waldorf-Initiativen aus Deutschland, Europa und der Welt und blicken begeistert auf unser Freiwilligenjahr zurück. Wir berichten als Erzählteamerin vor Schülerinnen enthusiastisch von dieser Zeit. Wir glauben, ein Freiwilligendienst hat noch niemanden geschadet. Wir machen aber keine Werbung sondern wir wollen mit unseren Erfahrungsberichten Räume schaffen, wo die eigene Biografie und das eigene Wirken im Zentrum stehen und in denen sich die SchülerIinnen über ihren Lebensweg austauchen können. In interaktiven Zukunftsworkshops gehen wir der Sinnfrage nicht aus dem Weg und suchen nach Vorbildern und Weggefährten für die ersten Schritte nach der Schule.

Nicht nur an Waldorfschulen, sondern von Hauptschulen bis Gymnasien wollen wir Möglichkeiten aufzeigen, anstupsen und Augen öffnen. Als Personen wollen wir einen Dialog mit sich und der Welt entfachen und verbinden dazu die Inhalte der Freiwilligendienste aus den Infoveranstaltungen mit der eigenen Biografie.

Über uns

Die Erfahrungen unseres Freiwilligendienstes hat uns auf vielfältige Weise beeindruckt und verändert. Die veränderte Sicht/Perspektive auf uns und unsere Welt ist/war für uns eine Geschenk. Das trifft für uns alle zu. Wie sich das in unserem Leben zeigt, ist sehr verschieden.
Unser Anliegen ist es, den Weg zu beschreiben, der uns und unsere Welt so erweitert hat.

Initiiert wurde das Projekt von ehemaligen Freiwilligen der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, die durch Geschichten aus ihrem Freiwilligendiensten, Schüler*innen den Sinn und die Erfüllung bei der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Kindern und Jugendlichen in Deutschland und der Welt darstellen wollten.


Click to activate video

Tags: Schule, Erfahrungsbericht, Workshop, Bildungsarbeit, Werbung, BNE, Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung
Topics: Education, Nutrition and Consumption

Related Projects/Groups: Ehemalige Freiwillige, Freunde-Community-Forum


Bookmark Bookmarked

Share:     

  • Contact

Koordination der Initiative Zukunftsblick

Freunde der Erziehungskunst
Rudolf Steiners e.V.
Abteilung Freiwilligendienste

Parzivalstraße 2b, D- 76139 Karlsruhe

Tel: (+49) 0721-20 111 -185
E-Mail: zukunftsblick@freunde-waldorf.de

www.freunde-waldorf.de/zukunftsblick

Website: http://zukunftsblick.freunde-waldorf.de/
Location: Parzivalstr. 2b, Karlsruhe

  • Pads
  • Events
  • Files
  • News
  • Mitmachen?

Wenn du ehemalige*r Freiwillige*r der Freunde bist und gerne von deinem Jahr erzählst, dann trete dieser Projektgruppe bei!