• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Die Klimawende erfordert neben viel politischem Willen vor allem eins: Geld für Windräder, Solaranlagen, Wasserstoffproduktion, Strom- und Gasleitungen, Schiffe etc. Parallel dazu ersetzen wir Fahrzeugflotten, sanieren den Gebäudebestand und rüsten flächendeckend die Heizungen um. Aber wo kommt das ganze Geld her? Sustainable Finance präsentiert sich als Antwort auf diese Frage und als ein (vermeintlich?) grüner Beitrag der Finanzbranche. Aber stimmt das? Wer ist das eigentlich – die Finanzbranche? Und: Wie grün ist nun das grüne Geld? Ist das nur Marketing, oder ein wirkungsvoller Beitrag zur Klimawende?
    Wir schauen uns die Mechanismen zwischen Klimawende, Investitionen und Finanzwelt an und hinterfragen die Standards, nach denen Geld „nachhaltig“ oder „grün“ ist oder sein möchte. Wir werten konkrete Finanzprodukte aus und schauen auf die Klimawende aus der Sicht globaler Fonds und lokaler Investoren. Zuletzt hinterfragen wir aktuelle und geplante Regulierungsvorhaben auf der nationalen und internationalen Ebene, um die Frage zu beantworten: Welchen Beitrag können Finanzmärkte leisten – und leisten sie ihn auch?
    Seminargebühr: 70,00 € (inkl. Unterkunft/Vollpension)

    Anmeldung: https://www.vfh-online.de/seminare/sustainable-...

    1. 0