Bilfdungs-Festival: den Freiwilligendienst als Bildungsweg sichtbar machen

Für das Bildungs-Festival (17.-20.5.) suchen wir Ehemalige als kompetente Ansprechpartner:innen, die uns gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Büro auf dem Bildungsmarkt repräsentieren möchten. Auf dem Bildungsmarkt werden eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungseinrichtungen, meist mit anthroposophischen Hintergrund, sein. Wir als Freunde sind auch dabei. Für Samstag, 18. und Sonntag, 19. Mai, jeweils von 12:30 - 18:30 Uhr suchen wir tatkräftige und interessierte Helfer:innen. Wer Lust hat, im Schichtbetrieb zwischen 1,5 bis 3 Stunden dabei zu sein, der melde sich dafür bitte bei Krisztian: k.poerzse@freunde-waldorf.de

Alle Infos zum Bildungsfestival: https://www.bildungs-festival.de/

Zusammen für Demokratie - Im Bund. Vor Ort. Für Alle.

Sowohl der Anthropoi Bundesverband, als auch Der Paritätische - zwei Verbände in denen wir Mitglieder sind, sind teil des Bündnisses "Zusammen für Demokratie". Im veröffentlichten Statement heißt es:

"Es geht uns alle an: Gemeinsam Demokratie und Menschenrechte verteidigen!
Für eine gerechte und solidarische Gesellschaft.

Wir treten ein für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine klimagerechte Zukunft. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten.

Uns verbindet die Überzeugung, dass jeder Mensch die gleiche Würde hat. Wir setzen uns ein für das Recht eines jeden Menschen auf ein gutes und friedliches Leben in einer gesunden Umwelt – auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen, angemessenen Wohnraum, auf gute Bildung und Gesundheitsversorgung, auf freie Religionsausübung. Wir stehen auf gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus und jede Form von Diskriminierung. Die im Grundgesetz verankerte Menschenwürde und der Schutz vor Verfolgung sind für uns nicht verhandelbar.

Es ist an der Zeit, diese Werte mit vereinten Kräften zu verteidigen."

Das ganze Statement & Hintergründe zur Initiative gibt es hier: https://www.zusammen-fuer-demokratie.de/

BILDUNGSFESTIVAL SCHLOß HAMBORN PFINGSTEN 24!!! SAVE THE DATE!!

Hallo Zusammen! Ich möchte Euch alle unbedingt am Pfingstwochenende zum Bildungsfestival nach Schloß Hamborn (Nähe Paderborn) einladen!! Es gibt ein tolles Kulturprogramm, lecker Essen, coole und spannende Menschen, viele Ehemalige und aktive Freiwillige sowie eine eigene "Freunde-Location / Docking-Station!!!! Schaut Euch doch mal das Programm über die Links unten an! Wir freuen uns darauf Euch zu sehen, Liebe Grüße, Thomas

https://www.bildungs-festival.de/

https://www.bildungs-festival.de/fileadmin/Bild...

Untersütze die Internationale Schüler*innenkonferenz in Dornach!

Hier leite ich euch einen Aufruf der Orga-Gruppe des ISC weiter:

Liebe Freunde,

Mit diesem Anliegen wendet sich die Jugendsektion am Goetheanum momentan an Privatpersonen und alle Waldorfschulen und deren Elterngemeinschaften in Deutschland, denn jede einzelne zählt!

Seit März 2023 arbeitet unser Team an der ersten präsent stattfindenden Internationalen Schüler:innentagung seit fünf Jahren. Die Nachfrage ist riesig, wir haben bereits über 700 Anmeldungen, und balancieren zwischen der Nachfrage und unseren finanziellen Kapazitäten.

Die International Students` Conference 2024:
Vom 10. bis zum 14. April werden in Dornach 16- bis 20- jährige aus über 20 verschiedenen Ländern, zusammen in einen Alltag eintauchen. Die auf der "ISC" gelebte Interkulturalität wirkt präventiv gegen die zunehmende Vereinzelung Jugendlicher und befeuernd für die Zusammenarbeit der Waldorfschüler:innen auf der ganzen Welt!

Unser Antrag an Sie:
Wir tun, was wir können, um unseren Anspruch, einer interkulturellen, chancengerechten Jugendkonferenz, zu realisieren. Aller Aufwand dient dem Ziel, Waldorfschüler:innen aus der ganzen Welt die Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen, denn für viele ist es die erste Jugendtagung, wahrscheinlich die einzige in ihrer Schullaufbahn. Viele davon haben über die letzten zwei Jahre bereits viel Fundraising betrieben um die lange Reise in die Schweiz zu finanzieren, die oft bis zu 2000 Euro kostet.

Derzeit übersteigen die Kosten noch unsere Kapazitäten. Einige Finanzierungsanträge stehen noch aus, aber es sind nur noch fünf Wochen bis zur Tagung und es fehlen uns noch 70.000 Euro.
Jeder Cent fließt in die Realisierung dieses Herzensprojekts, und in den letzten Monaten ist es uns gelungen, über 123.000 Euro Stiftungsgelder zu sammeln!

Dennoch, in Anbetracht unserer finanziellen Lage, müssen wir unser dichtes Netzwerk von 559 Waldorfschulen in Europa, und 90.000 Waldorf-verbundenen Familien in Deutschland um Hilfe bitten. Wir gehen davon aus, dass nur ein Bruchteil der Menschen, die dieser Aufruf erreicht, spenden werden, doch mit vereinten Kräften ist möglich, unser gesetztes Ziel von 55.900 Euro zu erreichen!
Allein wenn jede Schule in Europa einen einmaligen Betrag von 100 Euro spendete, oder jede Familie einen Euro, bewisen wir einmal mehr, dass wir eine Weltbewegung sind, die unserer Jugend, die unglaublich viel Arbeit für die Teilnahme an diesem Angebot auf sich nimmt, den Rücken stärkt.

Über eine Verdoppelung der eingehenden Spendenbeträge stehen wir aktuell mit Stiftungen im Gespräch.

Unter dem Link können Sie die International Students` Conference mit Ihrem Betrag unterstützen, zögern Sie bei Nachfragen nicht, uns zu kontaktieren!
Die Überweisung wird über die Donation Form einfach und mit Spendenquittung erledigt:

https://24.isc.international/donate/

Mit herzlichen und hoffnungsvollen Grüßen
Für das Organisationsteam der ISC24
Noël Norbron

GoFundMe Für meine Mutter!

Hallo Liebe Community,
Vielleicht möchte der eine oder andere von euch, der mich kennt, auch gerne meine Mutter kennenlernen oder mir einfach helfen, den Wunsch meiner Mutter zu erfüllen!
Was auch immer ihr beitragen und wieterleiten könnt, bin ich euch sehr dankbar!
Umarmungen,
Fran

https://gofund.me/5c6ca8a6

Held:innenreise im Frühling 2024

Kennst du auch dieses nervige Dilemma: Du willst ja, aber es geht einfach nicht!?
Zum Beispiel WILLST du selbstsicherer, klarer und freudiger leben, ABER du wirst immer wieder abgelenkt oder ausgebremst? Du WÜNSCHST dir erfüllende Beziehungen, ABER dir fehlt der Mut oder die Anderen wollen nicht?
Kein Bock mehr auf diesen nutzlosen Frust? Hast du stattdessen LUST, stärkende Erfahrungen zu machen? Dann komm auf deine Held*innen-Reise!!!

Die Resonanz auf die ersten Held*innenreisen war sehr positiv und es gab viele Nachfragen nach Alternativterminen.
Daher haben wir uns entschlossen 2024 erneut zwei Held*innenreise anzubieten.

Dieses Seminar bietet dir intensive und kreative Selbsterfahrung, als eine Reise zu dir Selbst. All deine Fragen an dich und dein Leben kannst du dort klären, beispielsweise: Wer bist du? Was willst du? Was brauchst du? Du kannst erleben, wie du dich bisher selbst daran hinderst, deine Träume und Wünsche zu leben. Vielleicht suchst du Leichtigkeit, Sinn, Akzeptanz, Entspannung oder auch etwas ganz Anderes. In dieser Woche kannst du in einem sicheren Rahmen und mit professioneller Leitung neue Perspektiven auf dich und dein Leben gewinnen… und das alles in einer Gruppe mit 11 weiteren Teilnehmenden.

2024 sind die Termine: 27.04. - 03.05. und 24.-30.08.

Mehr Informationen und Anmeldung:
https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

ONLINE E-SL-Klausur

Herzliche Einladung zur E-SL- Klausur - NEU Online - Interaktiv, lebendig und integrierbar in den Alltag (in 4 Terminen). Du kannst von dort, wo du gerade bist, teilnehmen!

Wenn du Lust hast, Seminare gemeinsam mit anderen Ehemaligen zu konziperen, eigene Themen in ein Format zu bringen und dann im Team selbst zu leiten, bist du hier genau richtig!

  1. Termin, 12.04., 15:00-19:00 Uhr
    Ausführliches Kennenlernen (persönlich und in Bezug auf gemeinsame Themen für Seminare), Ideen-Pitch, Teamfindung, Seminarformate, Rolle als E-SL
  2. Termin, 18.04., 18:00-21:00Uhr
    Finale Festlegung der Teams und Themen (für die Seminare 2024), weitere Planung, Organisatorisches
  3. Termin, 23.04., 18:00-21:00Uhr - (Mit Tim Weber, Bildungsreferent in der Ehemaligenarbeit, selbst Ehemaliger und erfahrener Seminarleiter)
    Pädagogische Fortbildung zum Leiten von Seminaren als E-SL
  4. Termin, 16.05., 19:00-21:00Uhr
    Details zu organisatorischen Abläufen (z.B. Begleitung durch Büro), weitere inhaltliche Planung, Kick-Off

Mehr Infos in der Anmeldung: https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

Mini-Kochschulung „Koch Dich Glücklich“, 5.-7. April

Du möchtest gern mal ein Seminar bekochen, aber fragst dich, wie genau das geht? Du hast gerade nicht soo viel Zeit, möchtest aber ein Wochenende lang mal wieder ganz viel Seminarfeeling? Dann koch dich glücklich auf unserem Workshop im wunderschönen Finkenwerder Hof, gelegen zwischen HH und B. Es wird gekocht, gegessen, gelacht, einiges gelernt und ausprobiert. Wir beschäftigen uns mit wichtigen Themen und finden Mut für neue Taten. Für neue und alte Kochteamende, die mit viel Motivation, neuen Ideen und mehr Energie in die Koch-Saison starten wollen.

Anmeldung: https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

weltwärts-Ehemalige vernetzen sich deutschlandweit - 22.-24.03. in Berlin

Der Trägerübergreifende Ehemaligenverein grenzenlos.e.V. ruft zu einem gemeinsamen Wochenende auf:

"Der perfekte Rahmen, um mit Gleichgesinnten zu connecten und zu überlegen wo und wie ihr eure Stärken, Erfahrungen und Perspektiven am besten einbringen könnt oder zusammen eigene Pläne zu schmieden.
Für alle Infos dazu schau in die Einladung im Anhang (english & deutsch)"

ENGAGEvENT - Community-Wochenende - 22. bis 24. März im Abenteuerzentrum Grunewald in Berlin

Anmeldung bis zum 29. Februar: https://survey.grenzenlos.org/index.php/978987?...
Falls du noch Fragen hast melde dich jederzeit per Mail an konzept@grenzenlos.org

Kochteam (Vier Personen)gesucht
Du bist dafür kostenlos bei der Veranstaltung dabei, kannst außerhalb der Kochzeiten natürlich an allem teilnehmen und bekommst eine kleine Aufwandsentschädigung von 90€. Melde dich bei wirkochen@freunde-waldorf.de, wir vermitteln euch dann weiter!

Online-Austausch über die geplante Ehemaligenarbeit:
Di. 13.2. 19 Uhr
Di. 20.2. 17 Uhr
Mi. 28.2. 19 Uhr
Do. 7.3. 17 Uhr

Den Zoom-Link zu den Treffen findest du jeweils am Tag des Treffens in unserer Instagram-Bio oder auf unserer Website.

Freie Stellen bei den Freunden

Liebe Freund:innen der Freunde,
in Karlsruhe gibt es aktuell einige freie Stellen. Wir suchen Bildungsreferent:innen mit verschiedenen Schwerpunkten

  • FÖJ
  • Inlandsdienste allgemein
  • Frankreich
  • Lateinamerika
  • Auslandsdienste allgemein

Außerdem sind Assistent:innen (Minijob) immer willkommen. Wenn du Lust hast bei uns ein Praktikum zu machen, dann bewerbe dich gerne initiativ.

Wir freuen uns sehr, wenn du unsere freien Stellen mit Interessierten teilst - oder bewirb dich einfach gleich selbst :)

Hier gibt es alle Ausschreibungen: https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/stel...