Workshop Waldorfschule Karlsruhe

Für die Oberstufenprojekttage am Mo, 22.07. und Di, 23.07. werden Workshopleitende gesucht!
Das Thema ist: Friedensarbeit/Krieg/Konflikte. Dazu passen auch das Kennenlernen anderer Kulturen, kulturelle Vielfalt: z.B. Tänze, Musik, Kochen,…Freiwilligendienst …oder ein passender Film. Du hast Lust, nach Karlsruhe zu kommen? Dann melde dich bei Tatiana t.overstolz@freunde-waldorf.de für mehr Infos.

Vulingoma Konzert-Tournee - Termine im Mai

Liebe Community,

hier eine kleine Erinnerung an die wunderbaren Konzerte der Phakamani Ma-Afrika-Tournee des Chors Vulingoma aus unserer südafrikanischen Einsatzstelle Vulamasango. Im Mai gibt es noch Konzerte in West- und Süddeutschland sowie in Österreich und der Schweiz.

Alle Infos: https://www.vulamasango.org/de/vulingoma/die-ko...

Hallo liebe Freunde Community,

Eine Freundin von mir aus Nigeria steht kurz vor der Geburt, aber hat wegen ihrer Schwangerschaft nach der Ausbildung keinen Job bekommen. Außerdem kann sie ihren Aufenthaltstitel nicht zu jobsuchend ändern, weil sie dafür ein Vermögen vorzeigen muss, was sie wegen dem fehlenden Job nicht hat. Deswegen kann sie keine Sozialleistungen beantragen, aber muss ihre Miete bezahlen und vor allem ihre Krankenversicherung für die Geburt finanzieren. Insgesamt werden 3500€ benötigt, mehr Infos stehen auch im Spendenaufruf. Wir brauchen also dringend Unterstützung! Falls ihr nicht spenden könnt, bitte weiterleiten :)
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Jeder noch so kleine Beitrag hilft!

https://www.gofundme.com/f/spende-fur-eine-schw...

Liebe Grüße
Jule

Stelle in der Notfallpädagogik - Projektassistenz Ukraine

Wir suchen Verstärkung!

Die Stelle ist zu gut der Hälfte in Deutschland (Karlsruhe oder remote) und knapp der Hälfte in der Ukraine (ungefähre Aufteilung).

Gerne teilen!

https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_u...

Vortragsreihe 45 Jahre Erfahrung integraler Slumentwicklung in Monte Azul

Renate Keller lädt ein zu einem Vortrag mit anschließendem Austausch zu folgendem Thema: 45 Jahre Erfahrung integraler Slumentwicklung in Monte Azul, Brasilien. Die große Herausforderung unserer Zeit: zusammen arbeiten und Differenzen respektieren.

Tour-Daten: 10.05. Rudolf-Steiner-Haus Stuttgart | 13.05. Unternehmen Mitte Basel | 14.05. Rudolf-Steiner-Haus Hamburg | 15.05. Rudolf-Steiner-Schule Lüneburg | 16.05. GLS-Bank Hamburg | 18.05. Kulturtage Bremen | 22.05. GLS-Bank Bochum | 24.05. Apollo Kreuzlingen | 26.05. Christengemeinschaft Prenzlauer Berg Berlin | 28.05. Anthroposophische Gesellschaft Berlin

Monte Azul ist seit vielen Jahren eine Einsatzelle der FREUNDE.

Mehr Infos

Fahrer*in für Vulingoma Konzert Tournee

Hallo ihr Lieben,

Hast du Lust auf südafrikanische Musik und spontan Zeit einen Jugendchor als Fahrer*in zu unterstützen und den Jugendlichen zwischen den Auftritten Deutschland zu zeigen?

Vulingoma ist der Jugendchor aus dem Projekt Vulamasango in Südafrika, wo ich auch meinen freiwilligen Dienst gemacht habe. Ein paar Jugendliche sind gerade auf Deutschland Tour und brauchen dafür noch Unterstützung. Vielleicht kommt dir Vulamasango auch schon aus einer der letzten unter Freunden Podcast Folgen bekannt vor. Also falls du Lust auf eine aufgeweckte und neugierige Gruppe südafrikanischer Jugendliche und ein Blick hinter die Kulissen von einer Konzert Tour hast und vom 22.4.-26.4. Zeit hat’s als Fahrer*in dabei zu sein melde dich gerne. Los geht’s in Hamburg und für Unterkunft, Verpflegung und Spaß mit der Gruppe ist gesorgt, so wie Zugtickets nach Hamburg.
Die Konzerte sind ein bunter und berührender Abend mit südafrikanischen Liedern und Tänzen und auch wenn du keine Zeit zum fahren hast, vlt hast du ja Lust bei einem Konzert in deiner Nähe vorbei zu schauen. Infos zu den Konzertterminen und Vulamasango findet ihr hier https://www.vulamasango.org/de/vulingoma/die-ko....
Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bei Nokuthula per Mail pr@vulamasango.org oder bei Nicole: +49160 8470328.

Falls du in zu einem anderen Zeitraum nicht melde dich auch gerne.

Sommerfreizeit im Schwarzwald

Auch in diesem Sommer veranstalten wir vom Verein OberlinImpuls wieder eine Kinderfreizeit im Schwarzwald.
Alle Kinder zwischen 9 und 12 Jahren sind eingeladen, vom 18. bis 23. August mit uns in den Schwarzwald zu kommen.

Weitere Infos und Anmeldung hier:
https://oberlinimpuls.org/veranstaltungen/somme...

(Ein Großteil der Plätze ist bereits ausgebucht aber eine handvoll gibt es noch)

Herzliche Grüße vom Freizeitteam
Anna, Falko, Gregor, Johanna, Marius & Nadine

Betreuer für 4 wöchige Klassenfahrt nach Ungarn

Hallo ihr alle Lieben!

Es gibt im September eine 4Wöchige Klassenfahrt mit einer 10. Klasse der Waldorfschule Dinslaken nach Ungarn auf die Naprafarm, einen Hof für Permakultur von der dortigen Waldorfschule in Debrecen.
Ich war schon 3Mal dabei, aber dieses Jahr wurde es kurzfristig von Mai auf September verschoben.

Sie suchen vor allem jmd, der mit den Schülern vor Ort kocht und einkaufen geht.
Aber auch Praktikanten für die Betreuung und Hilfe beim Bau.

Es wird gezeltet und draußen gelebt und interessante Sachen wie ein Ofen und Holzhäuser, Erdgeewächshäuser gebaut, am Wochenende gibt es spannende Ausflüge nach Budapest und die Umgebung.

Auch 2 oder 3Wochen würden gehen.
Es wird auch als Praktikum im sozialen Studium anerkannt.
Bezahlung nach Absprache.
Bei Interesse erzähle ich am Telefon gerne mehr.

01634731869


https://www.vll-fwsd.de/blog/

Herzliche Einladung nach Italien

Lust auf Wandern, Klettern, Strandtag oder Hängematte unter Olivenbäumen? Sonnenaufgangswanderung, Frühstück mit Panoramablick in die ligurischen Berge, Küstenstädte entdecken und das beste Eis von Ligurien essen, am Lagerfeuer Stockbrot machen und "Evening rise" singen...wenn du Urlaub mit Freundefeeling suchst, dann komm zu unserem OpenHouse nach Italien ins wunderschöne Casa Ghiglione und bring deine Freunde und Freundinnen, Kinder und Partner:innen mit!
Wann: 27.04.-04.05.
Wer: alle, die sich angesprochen fühlen :)
Weitere Infos: Hier

Bilfdungs-Festival: den Freiwilligendienst als Bildungsweg sichtbar machen

Für das Bildungs-Festival (17.-20.5.) suchen wir Ehemalige als kompetente Ansprechpartner:innen, die uns gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Büro auf dem Bildungsmarkt repräsentieren möchten. Auf dem Bildungsmarkt werden eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungseinrichtungen, meist mit anthroposophischen Hintergrund, sein. Wir als Freunde sind auch dabei. Für Samstag, 18. und Sonntag, 19. Mai, jeweils von 12:30 - 18:30 Uhr suchen wir tatkräftige und interessierte Helfer:innen. Wer Lust hat, im Schichtbetrieb zwischen 1,5 bis 3 Stunden dabei zu sein, der melde sich dafür bitte bei Krisztian: k.poerzse@freunde-waldorf.de

Alle Infos zum Bildungsfestival: https://www.bildungs-festival.de/