DEMO 20.9. 13h in Berlin: #Freiwilligendienstestärken - Kürzt uns nicht weg!

Die Mittel der Freiwilligendienste sollen massiv gekürzt werden. Freiwillige, Verbände und Ehemalige stellen sich dagegen: Am Mittwoch, 20.9. bei der Demo #Kürzt uns nicht weg!
Sei dabei und stehe ein für die Zukunft der Freiwiligendienste!
Freunde-Freiwillige und -Ehemalige laufen gemeinsam als Gruppe, wir freuen uns wenn ihr zahlreich dabei seid. Für Updates und zur Übersicht freuen wir uns über deine Anmeldung:

https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

Wichtige Infos im Überblick:
Treffpunkt für alle "Freund:innen" um 13:00 auf dem Potsdamer Platz genau hier: https://goo.gl/maps/kgJC1E7Sd4454Lpa9
Kontakt: Susanne Raffelt, 0173/7074676, s.raffelt@freunde-waldorf.de (allgemeine Fragen: ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de)
Am Tag vor der Demo gibt es optional ein gemeinsames Demo-Schilder-Malen: am 19.9. 16:30-18:00 in der Neckarstr. 19 in Neukölln, inkl. Essen und Trinken :)
• Wir übernehmen Fahrtkosten bis 30 € und helfen euch Fahrgemeinschaften zu bilden. Aus NRW fährt ein Sonderzug! Infos dazu in der Anmeldung.

Warum eigentlich?
Die Freiwilligendienste (Inland und Outgoing!) sind von einer massiven Kürzung der Bundesmittel und damit in ihrer Existenz bedroht. Stand heute würde ab 2024 jeder dritte (!) Platz wegfallen. Noch können die Kürzungen von den Haushaltspolitker:innen im parlamentarischen Verfahren verhindert werden. Noch ist es nur ein Haushaltsentwurf. Deshalb demonstrieren wir genau in der Sitzungswoche des Bundestages, in der die Haushaltsverhandlungen des BMFSFJ statt finden.

Die neue Freunde-Einsatzstellen-Karte ist seit gestern online!

Bestückt mit vielen neuen Tools, z.B. dem Anzeigen von ähnlichen Einsatzstellen passend zu der eigenen Suche. Jetzt lässt es sich noch einfacher nach Einsatzstellen suchen und andere für die Karte zu begeistern! Hier könnt ihr sie euch ansehen.

Herzlich Willkommen liebe "neue" Ehemalige!

Als erster Jahrgang, der komplett und (mehr oder weniger) direkt nach Dienstende diese Community nutzen kann, wurden soeben die Ehemaligen des letzten Jahrgangs importiert. Heißt sie mit mir willkommen!

Schön, dass du da bist! Du kannst hier etwas in den letzten Nachrichten stöbern, sie sind noch recht aktuell. Und schau doch, dass du in deinem Profil einen Ort hinterlegst - dann lohnt es sich richtig, auf der Karte zu schauen, wer in deiner Nähe ist. Vielleicht findest du ein bekanntes Gesicht? Oder du hast Lust neue Bekanntschaften?

Ich weiß, dass es einen Moment dauert, bis man hier alles durchblickt. Das ist nicht schlimm, fang einfach irgendwo an. Wenn du magst, kannst du hier die Tipps & Tools anschauen. Oder du stellst mir einfach hier in den Kommentaren eine Frage - ich freue mich :)

Liebe Grüße,
Babett & dein Team der Ehemaligenarbeit

Studie zur Wahrnehmung sozialer Projekte

Hallo ihr Lieben!

Im Rahmen meines Studiums der Kultur- und Sozialanthropologie beschäftige ich mich mit der allgemeinen Wahrnehmung verschiedenster sozialer Projekte. Ich möchte wissen, hat sich die Wahrnehmung und das Bewusstsein durch und während der Pandemie verändert? Wie ist die Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit tatsächlich? Welches Publikum sind die Hauptunterstützer - oder Interessenten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit und an der Umfrage teil nehmt!

https://www.survio.com/survey/d/L5V2N0S9O1K7P3Z4U

Da es thematisch passt, poste ich auch gerne am Ende der Studie das Ergebnis dieser Umfrage hier im Portal. Vielleicht hilft das ja auch dem/der einen oder anderen beim Aufbau von Spendernetzwerken oder Unterstützerkreise.

Vielen lieben Dank euch!

David S.

Neue, umfassende Methodensammlung für alle Seminare

GroupSenz Connect ist eine Website und App für Gruppenleitungen. Dort kannst Du Dich zu neuen Ideen inspirieren lassen und alle Deine Spiele und Methoden sammeln und sortieren. Zusätzlich können Dir Orgawände dabei helfen, umkompliziert eine Aktion übersichtlich zu planen

https://connect.groupsenz.org/explore

Hauptautor David Schiafone war selbst jahrelang als Pfadfinder und Jugendgruppenleiter aktiv. Zusammen mit anderen, auch ehemaligen Freiwilligen der Freunde wie Jola Drews und Clara Öfelein, haben sie die besten Spiel zusammen getragen, die du für deine Vorbereitungs- und Rückkehrerseminare sowie Engagement-Kollegs verwenden kannst.

Bitte hinterlegt euren Wohnort im Profil!

Hallo ihr lieben
Zu jeder Gruppe gibt es eine Karte der Mitglieder. Du findest sie, wenn du einfach auf das Gruppenbild oben links klickst.
Dort findet man aber nur die Menschen, die auch ein Standort angegeben haben. Es muss ja nicht unbedingt direkt das Wohnhaus sein, aber wenn ihr zumindest eure Stadt angebt, finden euch anderen und wir können uns lokal vernetzen...

gruß
Helmut

P.S. und wenn ihr schon dabei seid: Schreibt doch kurz in eurem Profil

  • Wann ihr euren Freiwilligendienst gemacht habt
  • Wo
  • und was ihr jetzt macht, studiert, ausprobiert...

F-Cloud ist da: Der Online-Speicher aller Freunde-Freiwillige

Ab sofort könnt ihr Materialien, Fotos und Dokumenten von Seminaren und zu eurem Freiwilligendienst und der Ehemaligenarbeit in die F-Cloud hochladen. Diese basiert auf dem beliebten Nextcloud-System (eine Weiterentwicklung der owncloud) und kann wie früher die "Dropbox" auch mit eurem Computer syncronisiert werden.

Die Freunde-Cloud bietet deinem Team eine flexible Dateiablage mit umfangreichen Office-Funktionen, um gemeinsam an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen zu arbeiten. Sie basiert auf Nextcloud und OnlyOffice. So stehen dir zwei Apps zur Verfügung, mit denen du die Cloud auch unterwegs nutzen und Dateien mit deinem Desktop-Computer synchronisieren kannst. Dazu musst du diesen Client installieren: https://nextcloud.com/install/#install-clients

Gruppen und Projekten stehen jeweils maximal 1 GB zur Verfügung. Jede*r Nutzer*in hat davon unabhängig 100 MB privaten Speicherplatz - im Startfenster der Freunde-Cloud könnt ihr euch einfach einen privaten Ordner anlegen. Benötigt ihr mehr Speicherplatz, schreibt an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.