Mini-Kochschulung „Koch Dich Glücklich“, 5.-7. April

Du möchtest gern mal ein Seminar bekochen, aber fragst dich, wie genau das geht? Du hast gerade nicht soo viel Zeit, möchtest aber ein Wochenende lang mal wieder ganz viel Seminarfeeling? Dann koch dich glücklich auf unserem Workshop im wunderschönen Finkenwerder Hof, gelegen zwischen HH und B. Es wird gekocht, gegessen, gelacht, einiges gelernt und ausprobiert. Wir beschäftigen uns mit wichtigen Themen und finden Mut für neue Taten. Für neue und alte Kochteamende, die mit viel Motivation, neuen Ideen und mehr Energie in die Koch-Saison starten wollen.

Anmeldung: https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

Freiburg: Wochenend-Seminarreihe zur Philosophie der Freiheit

Unser Kollege Sören bietet erneut das beliebte Seminar Rudolf Steiner's Philosophie der Freiheit an. Möglicherweise die relevanteste Schrift Steiners für junge Menschen heute... Es geht um Fragen wie diese:

"Wer bin ich selbst, was ist die Welt und wie ist mein Verhältnis zu ihr? Kann ich die Wirklichkeit in ihrem innersten Sein überhaupt erkennen, oder bleibt sie mir ewig verschlossen, weil ich prinzipiell nicht zu ihrem Wesen vordringen kann?"

"Habe ich als Mensch die Möglichkeit frei - d. h. ganz nur aus mir selbst heraus - zu handeln? Oder ist mein sämtliches Handeln durch Kräfte in und außer mir bewirkt, denen ich mir nicht bewusst werde und so in der Illusion lebe, dass es mein Wollen sei?"

Es gibt mehrere Wochenend-Termine ab März 2023. Weitere Infos im Anhang.
Anmeldung und Rückfragen bitte direkt bei Sören: soren55schmidt@gmail.com

Weihnachtsgruß

Liebe Ehemalige, liebe Kolleg:innen, liebe Freunde-Community,

(auch) auf diesem Weg möchte ich euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe ihr kommt zur Ruhe, habt Zeit für gute Gespräche und noch besseres Essen (oder andersrum).

Bei angeregten Gesprächen im Büro haben wir gemerkt, dass für uns für nächstes Jahr vor allem eins wichtig ist: Verbundenheit. Wir wollen gerade in dieser Zeit, in der alles auseinander zu driften scheint und Begegnungsräume schwierig zu gestalten sind, unseren Fokus auf auf das Miteinander legen, die Räume zwischen uns wahrnehmen und uns im Anderen finden. In diesem Sinne wünsche ich dir ein Jahr voller Verbundenheit, Gemeinsamkeit und Gemeinschaft.

Neben dem weiteren Aufbau dieser Community heißt das für uns in der Ehemaligenarbeit und bei den Freunden allgemein vor allem eine starke Bemühung um (sichere) Präsenzseminare und Begegnungsräume wie eure wundervollen Regiogruppen. Wenn du Wünsche, Ideen oder Anregungen zur Ehemaligenarbeit im nächsten Jahr hast, dann schreib doch einfach in die Kommentare oder schick mir eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022!

Deine Babett

"Suchst du dich selbst, so suche draußen in der Welt. Suchst du die Welt, so suche in dir Selbst" (R. Steiner)

Juhuu, unser Podcast "Unter Freunden" ist online!

Bist Du auch manchmal verunsichert, wohin die Reise namens Leben eigentlichen gehen soll? Bist Du gerade fertig mit der Schule oder mitten in einer Umorientierung und weißt nicht so recht, was der nächste Schritt sein könnte? Oder hast Du bereits einen genauen Fahrplan und brauchst noch Inspiration für den Weg?

Wo auch immer Du gerade stehst, ab jetzt stehen wir als Wegbegleiter:innen an Deiner Seite. In entspannter Atmosphäre sprechen wir, Felicia und Eva, über all die Dinge, die jetzt wichtig für Dich sind. Zusammen mit spannenden Gästen diskutieren und philosophieren wir über Themen rund um Lebens- und Berufsgestaltung sowie Persönlichkeitsentwicklung.

Was? Podcast: Unter Freunden - Gemeinsam unterwegs auf Deiner Reise ins Leben
Wo? https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendien... oder auf Spotify, Apple Podcast, Deezer...
Wann? Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge.

Sei dabei und tauche ein in eine Welt voller persönlicher Geschichten...

Deine Felicia & Eva

Neue, umfassende Methodensammlung für alle Seminare

GroupSenz Connect ist eine Website und App für Gruppenleitungen. Dort kannst Du Dich zu neuen Ideen inspirieren lassen und alle Deine Spiele und Methoden sammeln und sortieren. Zusätzlich können Dir Orgawände dabei helfen, umkompliziert eine Aktion übersichtlich zu planen

https://connect.groupsenz.org/explore

Hauptautor David Schiafone war selbst jahrelang als Pfadfinder und Jugendgruppenleiter aktiv. Zusammen mit anderen, auch ehemaligen Freiwilligen der Freunde wie Jola Drews und Clara Öfelein, haben sie die besten Spiel zusammen getragen, die du für deine Vorbereitungs- und Rückkehrerseminare sowie Engagement-Kollegs verwenden kannst.

F-Cloud ist da: Der Online-Speicher aller Freunde-Freiwillige

Ab sofort könnt ihr Materialien, Fotos und Dokumenten von Seminaren und zu eurem Freiwilligendienst und der Ehemaligenarbeit in die F-Cloud hochladen. Diese basiert auf dem beliebten Nextcloud-System (eine Weiterentwicklung der owncloud) und kann wie früher die "Dropbox" auch mit eurem Computer syncronisiert werden.

Die Freunde-Cloud bietet deinem Team eine flexible Dateiablage mit umfangreichen Office-Funktionen, um gemeinsam an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen zu arbeiten. Sie basiert auf Nextcloud und OnlyOffice. So stehen dir zwei Apps zur Verfügung, mit denen du die Cloud auch unterwegs nutzen und Dateien mit deinem Desktop-Computer synchronisieren kannst. Dazu musst du diesen Client installieren: https://nextcloud.com/install/#install-clients

Gruppen und Projekten stehen jeweils maximal 1 GB zur Verfügung. Jede*r Nutzer*in hat davon unabhängig 100 MB privaten Speicherplatz - im Startfenster der Freunde-Cloud könnt ihr euch einfach einen privaten Ordner anlegen. Benötigt ihr mehr Speicherplatz, schreibt an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.