Bitte hinterlegt euren Wohnort im Profil!

Hallo ihr lieben
Zu jeder Gruppe gibt es eine Karte der Mitglieder. Du findest sie, wenn du einfach auf das Gruppenbild oben links klickst.
Dort findet man aber nur die Menschen, die auch ein Standort angegeben haben. Es muss ja nicht unbedingt direkt das Wohnhaus sein, aber wenn ihr zumindest eure Stadt angebt, finden euch anderen und wir können uns lokal vernetzen...

gruß
Helmut

P.S. und wenn ihr schon dabei seid: Schreibt doch kurz in eurem Profil

  • Wann ihr euren Freiwilligendienst gemacht habt
  • Wo
  • und was ihr jetzt macht, studiert, ausprobiert...

Tutorials

Die Tutorials zu WeChange sind auch auf die Freunde-Community übertragbar. Schau mal rein und staune, was die COmmunity alles kann... https://www.youtube.com/playlist?list=PLB1N0dpE...

F-Cloud ist da: Der Online-Speicher aller Freunde-Freiwillige

Ab sofort könnt ihr Materialien, Fotos und Dokumenten von Seminaren und zu eurem Freiwilligendienst und der Ehemaligenarbeit in die F-Cloud hochladen. Diese basiert auf dem beliebten Nextcloud-System (eine Weiterentwicklung der owncloud) und kann wie früher die "Dropbox" auch mit eurem Computer syncronisiert werden.

Die Freunde-Cloud bietet deinem Team eine flexible Dateiablage mit umfangreichen Office-Funktionen, um gemeinsam an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen zu arbeiten. Sie basiert auf Nextcloud und OnlyOffice. So stehen dir zwei Apps zur Verfügung, mit denen du die Cloud auch unterwegs nutzen und Dateien mit deinem Desktop-Computer synchronisieren kannst. Dazu musst du diesen Client installieren: https://nextcloud.com/install/#install-clients

Gruppen und Projekten stehen jeweils maximal 1 GB zur Verfügung. Jede*r Nutzer*in hat davon unabhängig 100 MB privaten Speicherplatz - im Startfenster der Freunde-Cloud könnt ihr euch einfach einen privaten Ordner anlegen. Benötigt ihr mehr Speicherplatz, schreibt an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.

Kein Stress! Wir arbeiten noch...

LiebeR ErstnutzendeR

Noch sieht es hier etwas holprig aus. Das soll sich noch ändern und daher geben wir dir hier einen Einblick in die nächsten Schritte, der verbesserung

  1. Oben im Menü ist "Entdecken" super, sollte aber als 3. Punkt dort stehen. 1. wäre "Meine Startseite" (link zum persönlichen Dashboard) und als 2. "Community" (Link zum Forum)
  2. Spätestens bis zum 28.1. brauchen wir auch die Nextcloud, denn dann wird die Community allen Pädagogen vorgestellt und die Nextcloud ist dafür extrem relevant.
  3. Freunde-Design: Das Logo/Icon oben links (statt WE) sollte das rote F sein. In den Mail-Notifications sollte das ausführliche Freunde-Logo genutzt werden: Farben sind alle in diesem Pad definiert.

Über alle weiteren Anregungen freuen wir uns in dieser Gruppe: https://community.freunde-waldorf.de/project/co...

Datein in der Gruppe auf wechange

Da diese Community noch nicht so lange existiert, passiert vieles zur Meta-Einrichtung noch auf wechange:
https://wechange.de/project/community-portal-fu...

Besonders die drei Pads dort sind sehr interessant.