Mini-Kochschulung „Koch Dich Glücklich“, 5.-7. April

Du möchtest gern mal ein Seminar bekochen, aber fragst dich, wie genau das geht? Du hast gerade nicht soo viel Zeit, möchtest aber ein Wochenende lang mal wieder ganz viel Seminarfeeling? Dann koch dich glücklich auf unserem Workshop im wunderschönen Finkenwerder Hof, gelegen zwischen HH und B. Es wird gekocht, gegessen, gelacht, einiges gelernt und ausprobiert. Wir beschäftigen uns mit wichtigen Themen und finden Mut für neue Taten. Für neue und alte Kochteamende, die mit viel Motivation, neuen Ideen und mehr Energie in die Koch-Saison starten wollen.

Anmeldung: https://www.cognitoforms.com/FreundeDerErziehun...

weltwärts-Ehemalige vernetzen sich deutschlandweit - 22.-24.03. in Berlin

Der Trägerübergreifende Ehemaligenverein grenzenlos.e.V. ruft zu einem gemeinsamen Wochenende auf:

"Der perfekte Rahmen, um mit Gleichgesinnten zu connecten und zu überlegen wo und wie ihr eure Stärken, Erfahrungen und Perspektiven am besten einbringen könnt oder zusammen eigene Pläne zu schmieden.
Für alle Infos dazu schau in die Einladung im Anhang (english & deutsch)"

ENGAGEvENT - Community-Wochenende - 22. bis 24. März im Abenteuerzentrum Grunewald in Berlin

Anmeldung bis zum 29. Februar: https://survey.grenzenlos.org/index.php/978987?...
Falls du noch Fragen hast melde dich jederzeit per Mail an konzept@grenzenlos.org

Kochteam (Vier Personen)gesucht
Du bist dafür kostenlos bei der Veranstaltung dabei, kannst außerhalb der Kochzeiten natürlich an allem teilnehmen und bekommst eine kleine Aufwandsentschädigung von 90€. Melde dich bei wirkochen@freunde-waldorf.de, wir vermitteln euch dann weiter!

Online-Austausch über die geplante Ehemaligenarbeit:
Di. 13.2. 19 Uhr
Di. 20.2. 17 Uhr
Mi. 28.2. 19 Uhr
Do. 7.3. 17 Uhr

Den Zoom-Link zu den Treffen findest du jeweils am Tag des Treffens in unserer Instagram-Bio oder auf unserer Website.

Neue Geschichten frei erzählen - Online Storytelling Seminar mit Catriona Blanke

weitergeleitete Einladung

Du liebst Geschichten? Und Du träumst davon, sie frei, lebendig und ohne Buch zu erzählen? Und Du findest auch, dass es Zeit ist, Geschichten von Verbundenheit, Frieden und Freiheit zu erzählen, anstatt immer nur die alten Geschichten von Hierarchie und Kampf?

Dann ist dieser Online Kurs genau richtig für Dich. Komm dazu und schau, was für ein*e Erzähler*in in Dir steckt. Denn gutes, fesselndes Erzählen lässt sich erlernen. Und die Welt braucht dringend mehr Geschichtenerzähler*innen, die aus dem Herzen erzählen.

Was Du bekommst:

  1. Grundkenntnisse im Storytelling (Werkzeuge, Techniken, Training in Mimik, Gestik, Sprache, Präsenz)
  2. Erste Erzählerfahrungen in wertschätzendem Umfeld
  3. Feedback und Tipps von einer Profi-Erzählerin
  4. Grundkenntnisse der Geschichtensammlung "Earth Stories Collection"
  5. Inspirierende Handouts
  6. Austausch mit Gleichgesinnten

Termine:
Der Unterricht findet in 2 Gruppen statt – eine Dienstags und eine Mittwochs.
Termine:
Gemeinsamer Start: 3.11.2023 um 18 - 21 Uhr
Gruppe A: Dienstags 7./14./21./28./ November und 5.Dezember
Gruppe B: Mittwochs 8./15./22./29./ November und 6. Dezember
Jeweils 18 - 20 Uhr
Gemeinsames Ende: 8.12.2023 um 18 - 21 Uhr

Kosten: 120 - 160 Euro (nach Selbsteinschätzung)
Online per Zoom
Ausführliche Infos und Anmeldung unter: https://erdcharta.de/veranstaltung/neue-geschic...

Erd-Charta-Theaterworkshop

weitergeleitete Einladung

Erlebe vielfältige Theaterspiele und -übungen, die unsere Spielfreude wecken und kreativen Kräfte schöpfen lassen. Im geschützten Rahmen des Wochenendes erspüren wir den „Großen Wandel“ und erspielen Utopien und Alternativen. Dabei lernst du Methoden des Statuen-, Improvisations- und Bewegungstheaters kennen. Du trainierst Präsenz, erlebst dich selbst als Handelnde:r und erschaffst neue Realitäten.
Mit der Kraft der Spielfreude fördert unsere Theaterarbeit deine Selbstermächtigung, deine innere und äußere Beweglichkeit und unterstützt dich dabei, der Wandel zu sein, den du in der Welt sehen willst. Bewege was dich bewegt!

Für diesen Workshop brauchst Du keine Theatererfahrung – nur Lust dich mit Herz, Hand und Verstand auf den Weg zu machen.

Details
Wann? Freitag, 29. September 17 Uhr bis Sonntag, 01. Oktober 2023 ca. 14 Uhr
Wo? Zukunftswerkstatt Ökumene, Germete
Wer? Torben Flörkemeier (Erd-Charta-Botschafter, Transformationsforscher und Theatercoach) und Catriona Blanke (Erzählerin, Liedermacherin, Theaterpädagogin und StoryMedicine Woman)
Kosten: 50 – 100 Euro (nach Selbsteinschätzung, inkl. regionaler-bio Verpflegung und Übernachtung in Einzelzimmern

Weitere Infos und die Anmeldung findest Du hier: https://erdcharta.de/veranstaltung/verspielt/

Wir habens geschafft!:)

Hallo ihr Lieben! Wir habens geschafft den Ort und Zeit in Sonnerden für Stille zu buchen! !Nach dem Sommer haben wir zusammen mit der Gemeinschaft Sonnerden ein besonderes Format für euch vorbereitet um den Übergang von Sommer auf Herbst in Stille und innerer Besinnung zu verbringen und so sich auf die neue Jahreszeit einzustimmen, aber auch den Sommer zu verdauen und zu ernten. Es ist also ganz im Sinne unserer Vereinsphilosophie: wir fliegen als Bienen in die verschiedenen Felder der Kulturen und kehren Heim zur Wabe um die Erfahrungen zu Honig zu verarbeiten, so verbringen wir Erfahrungsreiche Sommer und verarbeiten diese dann im Herbst. Dazu lädt unser Stille Campus ein! 2 Tage in Stille, der erste Tag zum ankommen und kennenlernen und der letzte Tag zum Austauschen und Abreisen. Donnerstag bis Sonntag in der wunderschönen Rhön in Hessen.
Stille zu kultivieren könnte auch ein wichtiger Beitrag nicht nur für uns selbst sein, aber auch ein Ort indem gesellschaftliche Entwicklung einen inneren Ort findet, von wo sie sich nachhaltig gestalten lässt. Deswegen sehen wir als Verein diesen Stille Campus als Teil unserer interkulturellen Arbeit und Philosophie des globalen Körpers, was wir auch gerne als Global Body Work bezeichnen. Hierin geht es darum die globalen und kulturellen Phänomene jenseits von Gut und Böse gemeinsam zu sehen und Bewusstseinsarbeit für ein neues Welt und Selbst Verständnis zu machen. Aus diesem Kontext laden wir euch ganz ganz herzlich zu unserem Stille Campus ein, der mit Friedensarbeit konkret im Innern beginnt.
Außerdem:
Der zweite Teil davon wird dann ein Wochenende im Winter oder Frühjahr zu gesellschaftlichen Fragen sein, mit denen wir aber aus unserer Stille Erfahrung heraus in Begegnung gehen und schauen wie wir mit den großen Herausforderungen konkret umgehen wollen, ohne unsere eigenen Kapazitäten nicht zu achten.
PS Auch Menschen die Lust haben so etwas mitzugestalten sind sehr herzlich eingeladen mit uns in Kontakt zu gehen und gemeinsam mit uns daran zu forschen und zu arbeiten. Obs für die Gruppe kochen ist, morgens Bewegung anleiten, oder die Stille zu halten, für Menschen da zu sein oder was auch deine Fähigkeit und Lust sagt. Wir freuen uns auf dich!

Grüße aus Witten von Steven und Yunus-Amin

Stille Campus

Liebe Freunde der Einkehr,

wir sind Steven und Yunus-Amin aus Witten und möchten mit euch eine Woche oder Wochenende der Stille und Einkehr organisieren um unserem inneren Bedürfnis nach uns Selbst Raum zu geben. Vor kurzem haben wir diese Idee im Wandelcampus vorgestellt und freuten uns über die Resonzen in der Gruppe und dass einige schon lust haben mitzumachen.
Wir Laden euch in das Orga Team ein um Mitzuwirken, obs Kochen, Organisieren oder Yoga Stunden geben ist.
Nach Erfahrungen der Stille im Vipasana Kontext und der Ausbildung mit Thomas Hübl, sowie in der eigenen Praxis, haben wir lust einen Raum der Stille zu schaffen, der den individueellen Bedürfnissen der Teilnehmer-innen gerecht wird, ohne alle in einen bestimmten Tagesrhythmus zwängen zu wollen und gleichzeitig aber einen Rhythmus zu geben der in der Stille halt geben kann.
Die Stille nehmen wir als Raum wahr in dem alles sein darf, alles sterben darf was nicht mehr dem Leben dient, und was neues geboren wird, also auch als Gebärmutter und Embryonalprozess.
Es soll also Raum gegeben werden für jeden auf seine und ihre Weise in die Stille und Einkehr zu kommen, und gleichzeitig ein halt gebender Tagesrhythmus gestaltet werden.
Wie das Alles mit unserem Verein "Interkultureller Honigfluss e.V" zusammenhängt erzählen wir euch gerne wenn wir uns treffen. Was wir schon verraten können ist dass wir gemeinsam eine Wabe bilden werden, wenn wir alle von unseren Welt-Flügen als Bienen zusammen kommen und in der gemeinsamen Wärme und Liebe Einkehr üben;)
Den Zeitpunkt im Jahreslauf können wir gemeinsam erwägen.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch in die Gestaltung der Stille zu gehen, auf eure Ideen und Impulse und auf die Zeit mit euch!
Bei Interesse schreibt mir gerne eine Nachricht auf 015224701221 oder yunus.hannesen@gmx.de

Liebe und Stille aus Witten
Yunus-Amin und Steven

Fotoeindrücke aus Sonnerden

Wir vier waren diese Woche in Sonnerden und haben uns den Ort einmal angesehen und die Details des Frühlings-Wandel Campus geplant! Wunderschöner Ort, wir freuen uns schon auf Ende April!

Wir haben den Anmeldeschluss verlängert! 17.4. Wir freuen uns über spontane Anmeldungen, allerdings ist es für unsere Planung besser, wenn du dich möglichst bald anmeldest oder uns mitteilst, dass du es überlegst :)

Kleines Update zur Planung: Am Freitag den 28.4., ist Claudine Nierth zu Gast in Sonnerden zu einer öffentlichen Lesung aus ihrem Buch „Die Demokratie braucht uns!“. Dies passt sehr gut in den Auftakt zum Wandel Campus!
Thema des Buches: Die Demokratie steht unter Druck. Weltweit wenden sich viele Menschen von ihr ab und sehnen sich nach „starken Führern“, die Gräben zwischen links und rechts, liberal und konservativ, Jung und Alt scheinen immer unüberbrückbarer. Von denen „da oben“ wird erwartet, dass sie alle Probleme lösen – aber was können die „da unten“ eigentlich selbst leisten? [...] wo kommt das Neue her, wenn nicht aus uns? Claudine Nierth plädiert für eine neue, lebendige Kultur des demokratischen Miteinanders.

Einladung zum Wandel-Campus 2023 Ende April

Liebe Menschen,

wir laden euch herzlich ein zu einem etwas anderen Wandelcampus 2023. Wir möchten mit dem Schwung des Frühjahrs gehen und mit euch Samen für zukunftsweisende Ideen und Projekte säen.

Gemeinsam möchten wir ergründen, was Wandel bedeutet und wie wir Wandel in unser Leben und unsere Gesellschaft bringen können.
Wie möchte ich mein eigenes Leben und unsere Welt (mit)gestalten? Was macht mich lebendig, was hemmt mich? Und wie hängen Gesellschaft und die globale Welt mit meinem Engagement zusammen? Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam bewegen… im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir möchten anpacken, uns spüren und wirklich physisch ins Machen kommen. Dazu laden wir inspirierende Menschen ein, die uns von ihrem Anliegen und Herzensprojekt ausgehend eine Menge Mut, Tatendrang und praktische Tipps mitgeben können. Und wir haben einen passenden Ort gefunden: Das Zukunftsdorf Sonnerden in der schönen Rhön.
Spaß und Leichtigkeit sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wir haben unter anderem vor, bunt und munter in den Mai zu tanzen...
Bist du dabei? Dann melde dich jetzt hier an!

Zeitraum
Wir starten Freitag (28.04.) um 16Uhr. Am Montag (01.05.) enden wir mit einem gemeinsamen Mittagessen am Mittag.

Seminarort
Der diesjährige Wandelcampus findet statt in der Rhön in und gemeinsam mit dem Zukunftsdorf „Sonnerden“ (mehr Infos). Hier arbeiten, leben und lernen seit 2020 unterschiedliche Menschen und Familien und bewegen gesellschaftliche Themen aus verschiedensten Blickwinkeln.

Genaueres Infos und Updates folgen in den nächsten Wochen hier.

Letzte Chance: Jetzt zum Wandel-Campus anmelden!

Hier gehts lang zur Anmeldung...

Vom 30.9.-3.10. in Altenburg (Sachsen-Anhalt, etwa 1 Stunde von Leipzig (don't trust GoogleMaps!))

Bis Dienstag kommen wir noch mit Anmeldungen klar, danach geht nix mehr. NUR beim Wandel-Campus gilt: du kannst auch an einzelnen Tagen dabei sein, später An- oder früher Abreisen. Schreib das in die Anmeldung entsprechend rein.

Infos zu Referent:innen, Team und Ort gibt's im Wandel-Campus Projekt - schau mal vorbei!

Wir freuen uns auf euch!